22 Websites, 2000 Seiten Drucksachen

Ein paar Zahlen: 22 Websites haben wir 2013 neu gemacht; entweder ganz frisch oder als völliges Redesign. Weitere 40 Websites haben wir gewartet und ergänzt. Dazu weit über 2000 Seiten Druckgrafik: Folder, Zeitschriften, Kataloge, Broschüren in teils recht hoher Auflage: zusammen einige 100000 Stück.

2013 - ein arbeitsreiches Jahr!

22 Websites: Von der kleinen Auftragsarbeit für eine Agentur bis hin zu richtig ausgewachsenen Präsenzen mit 200-300 Unterseiten. Sogar ein "Weltkulturerbe" ist dabei ;-)

59 Websites beobachten wir laufend in Google Analytics und in den Webmastertools, und schauen, ob alles gut läuft.

 

Drucksachen

Weit über 2000 Seiten, vom Inserat bis hin zum „Großprojekt“ mit über 70 einzelnen 8-Seitern. Und natürlich Zeitschriften, Kataloge, Broschüren in teils recht hoher Auflage: zusammen einige 100000 Stück. Inserate ausgenommen - allein eines davon erschien in X-Millionen-Auflage, weitere in großen österreichischen Tageszeitungen.

 

Nähkistchen

Mitunter heftig war ein Projekt aus zusammen 70 Foldern + Begleitbriefen im Frühling. Gerade mal 3 Stunden pro Folder waren budgetiert, danach noch Änderungen und Korrekturen. Man kann sich vorstellen, dass es auch logistisch eine ziemliche Herausforderung war; den Status von 70 Ordnern mit jeweils wieder einigen Unterordnern hat man nicht mehr so im Kopf, und Excel-Dateien sind sehr unpraktisch, wenn viele Leute damit zu tun haben. Also haben wir eine kleine Weblösung gemacht, in der für alle der Status einsehbar und kommentierbar war.

Nachdem wir schon viele Jahre das Jahresprogrammheft „Aktiv“ des Alpenverein Sektion Austria erstellen, kam Anfang 2013 auch die passende Quartalszeitung dazu. Wenn man mehrere quartalsweise erscheinende Drucksachen macht, hat man natürlich das Problem, dass vieles auf einmal - eben gegen Ende eines Quartals - reinkommt. Nojo... da kommt man schon manchmal ins Schwitzen. Sabine König entwickelt sich dabei zum Glück zur „Speed Queen“ im Indesign, bis der ArtPad-Griffel glüht ;-)

Ein ungewöhnlicher Auftrag war es auch, eine Website weitgehend 1:1 zu kopieren. Der Hintergrund: Diese Website war in einem proprietären CMS erstellt und funktionierte sehr schlecht. Und: etwa 700 PDF waren in übergreifenden Gruppen an mehreren Stellen der Website abrufbar. Es war einiger Programmieraufwand nötig, um diese Gruppenzuordnung nachzuvollziehen und genauso wieder abzubilden. Bei 700 Stück ist eine manuelle Nacharbeit unmöglich, das muss zu 100% passen.